Axel Graß - Altersvorsorge für Winzer

Altersvorsorge für Landwirte

Unbesorgt in die Zukunft blicken

Früh sparen zahlt sich aus

Die Rente für die Landwirtschaft

Ich bin Axel Graß und Spezialist für die Absicherung von Weingütern und der Landwirtschaft. Ich bin selbst auf einem Weingut aufgewachsen und habe damit eine enge Verbundenheit zum Weinbau. Deshalb habe ich mich auf den besonderen Bedarf von Winzern und Landwirten spezialisiert – denn ihr Alltag ist nicht vergleichbar.

In der Landwirtschaft kommt das Thema Rente häufig zu kurz. Dabei ist die Grundrente für Landwirte und Winzer bereits zu gering; für 30 Beitragsjahre erhalten Landwirte gerade einmal knapp etwa 450 Euro. Das ist weder fair noch ausreichend.

Mein Ziel war es, für Winzer und Landwirte die bestmögliche staatliche Förderung für ihre Rente nutzbar zu machen – und das ist mir gelungen. Meine Lösung gründet darauf, dir nicht nur die Absicherung anzubieten, die du brauchst und die zu dir passt. Sondern auch dich vor unnötigem bürokratischem Aufwand zu bewahren. Dafür läuft alles über einen Vertrag und das Konzept kann von allen Winzern und Landwirten in Anspruch genommen werden; Angestellte, Selbstständige, Auszubildende und Studenten. Zögere nicht und hol das Beste für dich heraus.

Zum Kennlerntermin
Axel Graß - WeinplantageAxel Graß - Wein
Axel Graß - Weintrauben

Die staatliche Rente für Landwirte und Winzer ist zu gering

Die gesetzliche Rente für die Landwirtschaft reicht nicht aus. Denn die landwirtschaftliche Alterskasse bietet selbstständigen, landwirtschaftlichen Unternehmern nur eine Teilsicherung. Das ist häufig zu wenig, um im Alter den Lebensstandard zu halten. Abhilfe schafft nur eine zusätzliche private Altersvorsorge.

Doppelte Beitragszahlung für Landwirte, die den Hof im Alter weiter bewirtschaften

Seit Abschaffung der Hofabgabepflicht können Landwirte ihren Hof weiter bewirtschaften, wenn sie die staatliche Altersrente beziehen. Doch Vorsicht: Die Rente für die Landwirtschaft ohne Hofübergabe fällt noch mal geringer aus, wie wenn der Hof abgegeben wird. Denn für die Landwirtschaftliche Kranken- und Pflegekasse (LKK) fallen zwei Beiträge an: einmal als Rentner und einmal als Unternehmer. Einkünfte aus dem Hofverkauf, von Photovoltaik- oder Biogasanlagen können weitere Beiträge erforderlich machen. So fällt die sowieso bereits niedrige Rente für Landwirte und Winzer noch geringer aus.

Abhilfe schafft nur eine private Altersvorsorge

Nur eine private Altersvorsorge schützt dich davor, im Alter in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Dafür solltest du frühzeitig vorsorgen. Denn umso länger du sparst, desto höher ist deine Altersrente. Und dafür stehen dir verschiedene Vorsorgeprodukte zur Auswahl.

  • Riester-Rente

  • Rürup-Rente

  • Klassische private Altersvorsorge

  • Fondsrente

  • ETF und Fondssparpläne

Landwirte und Winzer können staatlich geförderte Renten oder Produkte der privaten Altersvorsorge nutzen. Welche Rentenabsicherung infrage kommt, hängt von ihrer beruflichen und familiären Situation sowie ihren Einkommensverhältnissen ab. Gerne berate ich dich. Gemeinsam finden wir heraus, wie du deinen Lebensstand im Alter sicherst.

Die private Rentenversicherung zahlt unabhängig davon, ob du deinen Hof abgibst oder weiterführst. Du erhältst zu dem von dir gewählten Endalter die monatliche Rente ausbezahlt – auch wenn du weiterhin als Landwirt oder Winzer tätig bist.

Hast du Fragen?

Sicher Deinen Hof ab! Erfahre jetzt mehr über unsere landwirtschaftlichen Versicherungslösungen.

Zum Kennlerntermin

Vorteile einer privaten Rente für die Landwirtschaft

  • Finanzielle Sicherheit im Alter: Verlasse dich nicht auf die staatliche Absicherung – diese reicht nicht aus. Mit einer zusätzlichen privaten Altersvorsorge sorgst du für finanzielle Sicherheit im Alter.

  • Individuelle Altersvorsorge: Du entscheidest selbst, welches Produkt am besten zu dir passt. Du kannst zwischen der staatlich geförderten und nicht-geförderten Altersvorsorge wie auch zwischen verzinsten und fondsgebundenen Renten wählen.

  • Nutzung staatlicher Förderung: Je nach gewählter Altersvorsorge können wir staatliche Förderungen wie Zulagen nutzen.

  • Flexible Beiträge: Wir passen deine Rente deinen finanziellen Möglichkeiten an.

  • Optionaler Hinterbliebenenschutz: Je nach Produkt können wir auch deine Hinterbliebenen für den Ernstfall finanziell absichern.

Hinterbliebenenabsicherung kombinieren

Nicht nur für Landwirte, sondern auch für ihre Hinterbliebenen ist die staatliche Leistung zu gering. Die Witwenrente in der Landwirtschaft beläuft sich auf eine Höhe von 60 Prozent der Altersrente des Verstorbenen. Das reicht nicht aus, um die Familie finanziell abzusichern.

Je nach gewähltem Produkt können wir deine Altersvorsorge mit einer Hinterbliebenenabsicherung kombinieren. Dann sparst du nicht nur für das Alter, sondern schützt auch deine Familie finanziell für den Ernstfall.

Früh sparen zahlt sich aus

Häufig treten junge Menschen an mich heran, die den Hof ihrer Eltern oder Großeltern übernommen haben. Sie waren zuvor mitarbeitende Familienangehörige in der familiengeführten Landwirtschaft und mussten sich nicht mit der Rentenversicherung beschäftigen. Oder sie geben ihre Arbeitsstelle auf, um Vollzeit den Hof zu führen. So oder so rate ich allen dasselbe; beschäftigt euch früh mit der Altersvorsorge!

Denn früh sparen zahlt sich aus. Wer in jungen Jahren schon an später denkt, kann nicht nur unbesorgter in die Zukunft blicken. Du musst auch weniger Geld aufwenden, um eine angemessene Altersrente anzusparen. Sparst du mit Mitte 20 über 40 Jahre jeden Monat 100 Euro, ergibt sich ein Kapital von 48.000 Euro. Dazu kommen über die Jahre hinweg Überschüsse und Renditen, sodass du ein gutes finanzielles Polster für das Rentenalter aufbaust. Beginnst du aber erst mit Mitte 50 zu sparen, musst du entweder deutlich mehr Geld investieren (400 Euro im Monat) oder du sparst mit demselben Betrag viel weniger (12.000 Euro). In dem vergleichsweise kurzen Zeitraum von zehn Jahren erzielst du außerdem nicht ansatzweise so viel Rendite und Überschüsse.

Ich weiß, dass mit einer Hofübernahme viel Neues einhergeht. Und du musst dich erst in deiner neuen Position einfinden. Dennoch ist deine Altersvorsorge ein wichtiges Thema. Du solltest dich also nicht nur mit der Absicherung deines Hofs oder Guts beschäftigen, sondern auch für dich selbst Sorge tragen. Dabei helfe ich dir.

Lass dich jetzt beraten

Die staatliche Rente in der Landwirtschaft ist nicht fair geregelt. Landwirte und Winzer geben alles dafür, unser Essen und Trinken auf den Tisch zu bekommen. Sie müssen sich mit behördlichen Auflagen befassen, ständig wechselnden Gesetzeslagen und sind den Witterungsbedingungen ausgesetzt. Dazu ist ihr Beruf ein Fulltime-Job, nicht selten sind Berufs- und Privatleben eng miteinander verbunden. Dafür, dass sie für die Gesellschaft alles geben, ist ihre Altersabsicherung viel zu gering.

Die letzten Jahre haben einige Verbesserungen bei der Rente für die Landwirtschaft gebracht. Aber trotz allem reicht das nicht aus. Du musst dich zusätzlich selbst darum kümmern, im Alter gut abgesichert zu sein. Unabhängig davon, ob du selbstständig, angestellt, Student, Auszubildender oder im Nebenerwerb in der Landwirtschaft tätig bist – deine Rente ist deine Zukunftssicherung. Ich helfe dir, damit du unbesorgt deiner Zukunft entgegenblicken kannst.

Zum Kennlerntermin